JONATHAN MADER

Jonny
Nation : GER
Rolle : Athlet
Wohnort : Frankfurt am Main
Geburtstag : 26.10.1999
Geschwister : 1x Schwester
Beruf : Student (Psychologie)
Hobby`s : Klavierspielen, Laufen
Status : Ledig
Rekorde : LP40: 390     LP60: 580
Ex-Clubs : Braunschweiger SG/ KKS Hambrücken / Wechmar

Social Media

INsta

INTERVIEW

Wie bist du zum Schießsport gekommen?

Bis 2015 habe ich Modernen Fünfkampf betrieben, zu dem auch das Sportschießen gehört. Mit 12 Jahren hatte ich zum ersten Mal eine Luftpistole in der Hand und war begeistert. Ende 2014 habe ich mich dann entschlossen auf das Sportgymnasium in Oberhof zu gehen, um dem Sportschießen meine volle Aufmerksamkeit widmen zu können.

Was war dein bisher größter Erfolg im Schießsport?

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Changwon (Südkorea) war bis jetzt mein größter Erfolg. Leider konnte ich dort mit meiner Leistung nicht zufrieden sein, dafür aber ein halbes Jahr später bei der Europameisterschaft in Osijek (Kroatien). Dort habe ich mit meiner Partnerin Andrea Heckner Silber im Mixed gewonnen.

Was fasziniert dich am Schießsport?

Schießen erfordert sowohl mentales als auch körperliches Feingefühl. Zudem braucht man eine sehr gute Selbstbeherrschung, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ich liebe es, diese Fähigkeiten im Training zu verbessern und im Wettkampf unter Beweis zu stellen.

Was bedeutet Bundesliga – Sportschießen für dich?

Die Bundesliga zeigt, welches Potential im Sportschießen steckt. Es ist keine langweilige Sportart für Zuschauer, sondern mitreißend und spannend. Vor allem das Schießen im Team finde ich großartig. Es gibt der Sportart einen ganz neuen Reiz.

Was möchtest du gerne einmal sportlich erreichen?

Natürlich sind die Olympischen Spiele das ultimative Ziel eines jeden Leistungssportlers und so auch meins. Auf dem Weg dahin werde und möchte ich alles geben und jeden Momente genießen.

Was  machst du gerne, wenn du nicht schießt?

Wenn ich gerade nicht Schieße, beschäftige ich mich meistens mit meinem Studium, treibe Sport, spiele Klavier, lese oder unternehme etwas mit Freunden.

Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Messer, Feuerstein, Hund

Wo wolltest du schon immer einmal hin (Ort/Land)?

Es gibt viele schöne und faszinierende Orte auf der Erde, und doch wäre ein Ausflug ins Weltall oder sogar zu einem anderen Planeten für mich das Größte!

Was wünschst du dir und deinem Team?

Ich wünsche uns eine erfolgreiche Zeit, in der wir viel voneinander lernen und als Team zusammen wachsen.